Neuinstallation der Firmware

Im Folgenden finden Sie Anleitungen zur Neuinstallation der Firmware für die folgenden Geräte:

Bitte beachten: Bei allen Neuinstallationen gehen sämtliche Einstellungen verloren!

Wir verwenden Open Source Software. Die entsprechenden Lizenztexte und Quellcodes der eingesetzten Open Source Software finden Sie hier.

Neuinstallation Teufel Streaming-Lautsprecher (alle mit Teufel Schriftzug an der Vorderseite, außer Teufel Soundbar/deck Streaming)

Unter folgendem Link finden Sie die Firmware-Datei, gültig für alle Teufel Streaming-Lautsprecher mit Teufel Schriftzug an der Vorderseite:

Teufel Streaming Lautsprecher (alle mit Teufel Schriftzug an der Vorderseite, Verkauf ab 2017)

Zur Neuinstallation gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Schalten Sie den Speaker zunächst aus, indem Sie (je nach Geräteausführung) den Netzschalter an der Rückseite ausschalten oder das Gerät vom Stromnetz trennen. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des aktiven Lautsprechers Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des aktiven Lautsprechers.
  3. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie den Netzschalters an der Rückseite wieder einschalten oder die Verbindung zum Stromnetz wieder herstellen.
  4. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt. Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:
    • Firmware wird geladen (jeweils die beiden äußeren und inneren LEDs blinken abwechselnd; etwa 2 Minuten)
    • Firmware wird installiert und Gerät anschließend neu gestartet (der LED Streifen leuchtet in einer Animation von innen nach außen, beginnt dann wieder innen usw., etwa 1 Minute)
    • Installation ist abgeschlossen (mittlere LED leuchtet) Hinweis: Leuchtet die linke LEDs permanent, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.

Neuinstallation Firmware für Raumfeld Expand

Unter folgendem Links finden Sie die Firmware-Datei für Raumfeld Expand, die Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

Raumfeld Expand  (alte Bezeichnung Base, verkauft bis 2014) > https://updates.raumfeld.com/images/base.img
Raumfeld Expand  (aktuelle Version, Verkauf seit 2015) > https://updates.raumfeld.com/images/base2.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor (gültig für Expand aktuelle Version, Verkauf seit 2015)
  1. Ziehen Sie zunächst das Stromkabel des Raumfeld Expand ab.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des Expand.
  3. Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des Expand.
  4. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Stromkabel des Expand einstecken. Achten Sie darauf, dass der Knopf in der Reset-Öffnung durch die Büroklammer heruntergedrückt bleibt, die Büroklammer also nicht abrutscht. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor  (gültig für Expand mit alter Bezeichnung Base, verkauft bis 2014, hat integrierte Festplatte)
  1. Ziehen Sie zunächst den Stromstecker des Expand ab und warten Sie 30 Sekunden.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den oberen USB-Anschluss des Expand.
  3. Halten Sie die Setup-Taste gedrückt, während Sie den Stromstecker wieder einstecken und den Expand damit starten.
  4. Bitte halten Sie die Setup-Taste für weitere 10 Sekunden lang gedrückt. Nach max. 30 Sekunden beginnen die äußeren und die innere LED abwechselnd zu blinken.
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie base.img dann erneut herunter und starten Sie erneut mit Schritt 1.


Neuinstallation der Firmware für den Raumfeld Connector

Unter folgenden Links finden Sie die Firmware-Datei für Ihr Gerät, welche Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

Connector (aktuelle Version, keine äußeren Antennen) > https://updates.raumfeld.com/images/connect2.img
Connector (verkauft bis 2013, hat eine äußere Antenne) >  https://updates.raumfeld.com/images/connect.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor.
  1. Ziehen Sie zunächst das Stromkabel des Connector ab. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn der Connector bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des Connector.
  3. Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des Connector.
  4. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Stromkabel des Connector einstecken. Achten Sie darauf, dass der Knopf in der Reset-Öffnung durch die Büroklammer heruntergedrückt bleibt, die Büroklammer also nicht abrutscht. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:

  • Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; max. 3 Minuten)
  • Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.


Neuinstallation Firmware für Aktivboxen 2. Gen (alle mit Raumfeld Logo an der Vorderseite, aber ohne externe WLAN-Antenne, sowie Teufel Soundbar/deck Streaming)

Unter folgendem Link finden Sie die Datei "speaker2.img", die Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

> https://updates.raumfeld.com/images/speaker2.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Schalten Sie den Speaker zunächst aus, indem Sie den Netzschalter an der Rückseite ausschalten.Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des aktiven Lautsprechers Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des aktiven Lautsprechers.
  3. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Gerät durch Umlegen des Netzschalters an der Rückseite einschalten.
  4. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:

  • Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; max. 3 Minuten)
  • Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.


Neuinstallation Firmware für Soundbar/Sounddeck

Unter folgendem Link finden Sie die Datei "speaker2.img", die Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

https://updates.raumfeld.com/images/speaker2.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Schalten Sie das Gerät zunächst aus, indem Sie den Netzschalter an der Rückseite ausschalten.Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss an der Rückseite. Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite.
  3. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Gerät über den Netzstecker mit dem Stromnetz verbinden.
  4. Entfernen Sie nach weiteren 10 Sekunden die Büroklammer, um den Prozeß zu starten.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:

  • Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; max. 3 Minuten)
  • Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute) Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.


Neuinstallation Firmware Raumfeld One S

Unter folgenden Links finden Sie die Firmware-Datei für das Gerät, welche Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

> https://updates.raumfeld.com/images/speaker2.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Ziehen Sie zunächst das Stromkabel des Raumfeld One S ab. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des One S.
  3. Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des One S (ggfs gummierte Abdeckung entfernen)
  4. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Stromkabel des Raumfeld One S einstecken. Achten Sie darauf, dass der Knopf in der Reset-Öffnung durch die Büroklammer heruntergedrückt bleibt, die Büroklammer also nicht abrutscht. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:

  • Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; max. 3 Minuten)
  • Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.


Neuinstallation Firmware für Aktivboxen 1. Gen (alle Geräte ohne Direktwahltasten außer Stereo Cubes/Stereo L)

Unter folgendem Link finden Sie die Datei "speaker.img", die Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

> https://updates.raumfeld.com/images/speaker.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Schalten Sie das Gerät zunächst aus, indem Sie den Netzschalter an der Rückseite ausschalten. Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn das Gerät (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des aktiven Lautsprechers
  3. Stecken Sie nun eine Büroklammer in die Reset-Öffnung an der Rückseite des aktiven Lautsprechers.
  4. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Gerät durch Umlegen des Netzschalters an der Rückseite einschalten.
  5. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie das Gerät vorn über den Stand-by-Schalter einschalten.
  6. Bitte halten Sie die Büroklammer weitere 10 Sekunden lang gedrückt.
Der Installations-Prozess ist nun im Gange und kann bis zu 5 Minuten dauern. Während des Vorgangs werden verschiedene Stadien durchlaufen, die an den LEDs erkennbar sind:
  • Firmware wird geladen (die linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Firmware wird installiert (beide LEDs blinken abwechselnd im Sekundentakt; max. 3 Minuten)
  • Gerät wird neu gestartet (linke LED leuchtet, anschließend die rechte; max. 1 Minute)
  • Installation ist abgeschlossen (linke LED leuchtet, rechte LED blinkt alle 5 Sekunden)
Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1.


Neuinstallation der Firmware für Raumfeld Controller (ehem.Steuer-Hardware, nicht mehr erhältlich)

Unter folgendem Link finden Sie die Datei "control.img", die Sie bitte auf einem USB-Stick abspeichern:

> https://updates.raumfeld.com/images/control.img

Danach gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
  1. Schalten Sie den Controller zunächst aus, indem Sie die Ein/Aus-Taste 10 Sekunden gedrückt halten.Bitte führen Sie diesen Schritt auch aus, wenn der Controller (vermeintlich) bereits abgeschaltet ist.
  2. Stecken Sie anschließend den USB-Stick in den USB-Anschluss des Controllers (rechte Gummiabdeckung)
  3. Stecken Sie nun eine Büroklammer in die kleine Öffnung (Reset-Funktion) unter der linken Gummiabdeckung
  4. Halten Sie die Büroklammer gedrückt, während Sie den Controller durch einen kurzen Druck auf die Ein/Aus-Taste einschalten
  5. Entfernen Sie die Büroklammer erst, wenn das Display aufleuchtet und ein schwarzes Logo mit weißem Hintergrund angezeigt wird.
  6. Falls das Diplay ein weißes Logo vor schwarzem Hintergrund anzeigt, wird nicht vom USB-Stick gelesen. Probieren Sie die Neuinstallation in diesem Falll bitte noch einmal von vorn.
  7. Die Installation ist beendet, wenn der Einrichtungsassistent angezeigt wird.
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